Gartengestaltung: Die besten Tipps für unvergessliche Grillabende

So können Sie sich Ihre Outdoor-Küche gestalten.

Nicht nur der Neubau des Eigenheims stellt Häuslebauer vor aufregende Entscheidungen – auch die Gartengestaltung sollte gut durchdacht sein. Mit der richtigen Planung können Sie Ihre ganz persönliche Wohlfühloase im Freien schaffen. Für gemütliche Grillabende mit Familie und Freunden darf dabei ein einladender Grillplatz im eigenen Garten nicht fehlen. Wir erklären, worauf es ankommt und verraten nützliche Tipps für die ideale Ausstattung einer Grillecke.

Gemütlicher Grillplatz im eigenen Garten

Laue Sommerabende unter freiem Himmel, leckeres Essen und unvergessliche Stunden mit Freunden oder der Familie: Ein Grillplatz im eigenen Garten ist nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch ideal, um traumhafte Momente mit Ihren Liebsten zu verbringen.

Bevor Sie mit der Gestaltung der Grillecke starten, sollten Sie zunächst überlegen, welchen Zweck diese erfüllen soll. Ihnen ist ein entspanntes Zusammensitzen mit ihren Gästen besonders wichtig? Dann dürfen ausreichend Sitzmöglichkeiten rund um den Grillplatz nicht fehlen. Steht wiederum das Grillen im Vordergrund, könnte sich die Kombination mit einer Outdoor-Küche lohnen. Neben einer großen Grillfläche sind hier auch Kühlschrank, Spüle und Co. direkt vor Ort.

Auswahl der Feuerquelle

Bei der Gestaltung der Grillstelle können Sie zwischen verschiedenen Feuerquellen wählen. Diese sollte nicht nur zu Ihrem Grillstil passen, sondern auch an die geplante Anzahl der Gäste angepasst sein. Ein mobiler Kugelgrill ist praktisch, jederzeit bewegbar und platzsparend – einige Modelle haben jedoch nur wenig Grillfläche. Ein gemauerter Gartengrill bietet hingegen ausreichend Platz für mehrere Gäste. Auch Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrills sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Lagerfeuer-Feeling kommt wiederum mit einer Feuerstelle oder Feuerschale auf.

Optimaler Standort der Grillecke

Bei der Planung eines Grillplatzes ist vor allem die Auswahl eines geeigneten Standorts entscheidend. Optimal ist ein halbschattiger Platz, der sich bei Bedarf zusätzlich beschatten lässt. Achten Sie bei der Standortwahl ebenfalls auf einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien wie Gartenmöbeln oder Markisen. Um Beschädigungen durch Funkenflug zu vermeiden, sollten auch Pflanzen nicht in unmittelbarer Nähe des Grills platziert werden. Ausreichend Abstand zu Türen und Fenstern vermeidet zudem unangenehmen Rauchgeruch in den eigenen vier Wänden.

Der richtige Untergrund

Um ein sicheres, unfallfreies Grillen zu ermöglichen, sollte der Untergrund des Grillplatzes möglichst ebenerdig und feuerfest sein. Anstatt einer Holzterrasse eignen sich etwa Steinplatten gut. Sie möchten auf Ihrer Terrasse dennoch nicht auf gemütliche Holzdielen oder trendige Outdoor-Teppiche verzichten? Kein Problem! Planen Sie für Ihre Grillecke stattdessen einen separaten Bodenbelag ein. Sand, Kies oder Pflastersteine lassen sich dabei harmonisch mit dem restlichen Terrassenboden verbinden.

Einladende Terrassengestaltung für maximales Wohlfühl-Flair

Für entspanntes Grillen im eigenen Garten dürfen geeignete Sitzmöglichkeiten selbstverständlich nicht fehlen. Eine große Terrasse ist der ideale Ort, um laue Sommerabende gemeinsam mit Ihren Gästen zu genießen. Diese lässt sich problemlos überdachen und bietet so einen zuverlässigen Schutz vor Regen oder Windbrisen. Eine Markise, Sonnensegel oder -schirme halten Sonnenstrahlen auf Abstand.

Gemütliche Gartenmöbel runden Ihre Gartengestaltung ab. In punkto Stil und Optik gibt es hierbei kaum Grenzen! Ob im Landhausstil oder modern-minimalistisch – auch bei der Ausstattung Ihrer Terrasse stehen Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund.